Veränderungen bewältigen

Unternehmen und Führungsteams sind laufend Veränderungen unterworfen. Immer wieder kommt es dabei zu holprigen Phasen. Zum Beispiel, wenn junge Unternehmen sehr schnell wachsen oder sich gestandene Organisationen den sich verändernden Marktherausforderungen stellen müssen. In diesen Zeiten müssen Prozesse neu justiert und gangbare Strategien entwickelt werden. Als Organisationsberaterin begleite und unterstütze ich Sie dabei, in kritischen Phasen innezuhalten. Sie orientieren sich neu, um dann wieder mit Volldampf voraus zu fahren.

Lösungen finden

Häufig stecken Organisationen, Bereiche oder Projektteams fest. Es stellen sich immer wieder die gleichen (alten) Fragen und so manch einer fühlt sich an den Film: „Und täglich grüßt das Murmeltier!“ erinnert. Mit Hilfe meines systemischen Ansatzes gelingt es dem Führungsteam, den eigenen Blickwinkel zu erweitern und die blinden Flecken auszuleuchten. So wird die Betriebsblindheit überwunden.

Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen

Ein Geschäftsmodell bzw. Business Model ist das Fundament Ihrer Geschäftsidee. Mit Hilfe einer Geschäftsmodellanalyse stellen Sie Ihre Geschäftsidee auf den Prüfstand. Sie klopfen gemeinsam mit mir die Tragfähigkeit Ihrer Geschäftspfeiler ab und finden überzeugende Antworten für Ihre Investoren.

Neue Geschäftsoptionen finden

Sie überlegen, wozu Ihre Produkte, Services oder Ihre Technologie sonst noch eingesetzt werden könnten. Sie ahnen, dass diese auch für andere innovative Zwecke nützlich sein könnte, bislang haben Sie sich aber nie die Zeit für die Ideenentwicklung nehmen können, weil Sie das Alltagsgeschäft in Atem hält. Als ausgebildete Innovationsmoderatorin führe ich Sie durch diesen Prozess. Wir beginnen zunächst mit der Präzisierung Ihrer Fragestellung. Anschließend führe ich Sie mittels Innovationsmethoden durch den Prozess der Ideenentwicklung bis Ihre besten Ideen und Lösungen in einen Umsetzungsplan münden.

Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit herstellen

Es läuft nicht mit dem Kunden und auch das Projektteam ist unzufrieden. Die Kundenzufriedenheit steht auf dem Spiel und wenn es im Team so frustierend weitergeht, laufen Ihnen zusätzlich noch die Leute weg oder reichen die „innere Kündigung“ ein. In meinen moderierten Workshops bekommt Ihr Team den Raum, sich seinem Ärger Luft zu verschaffen. Erst hiernach kann Ihr Team wieder bereit sein, lösungsorientiert zu denken und sich in die Bedarfe des Kunden hinein zu versetzen. So gelingt es, Maßnahmen zu entwickeln, die für alle gute Ergebnisse erzielen.